Freitag, 27. Juli 2012

Parada


am mittwochabend war die ganze jo brauer familie an der premiere des serbischen films PARADA. das werk von srdjan dragojevic erzählt die geschichte von einer kleiner gruppe gay aktivisten in belgrad, die eine gay parade in der serbischen hauptstadt organisieren möchte. rechtsradikale, fussball hooligans und sogar der staat versuchen dieses vorhaben auf brutale weise zu verhindern. ausgerechnet ein konservativer kriegsveteran soll der gay community den nötigen schutz und unterstüzung geben... an der frage-antwort runde nach der vorstellung hat der regisseur erklärt, dass er die geschichte bewusst als komödie verpackt hat um möglichst viele menschen zu erreichen. es sollte eine kritik an die nicht gay-freundliche gesellschaft in den balkanländern sein und die "normalen" erinnern, dass wir alle gleich sind und gleiche rechte verdienen, egal was unsere sexuelle orientierung ist. at the end: all we need is love, nicht wahr? abgesehen vom schluss, finde ich den film etwas zu unterhaltsam und denke, dass das gute vorhaben, der bevölkerung die augen öffnen zu wollen, in einem drama besser übermittelt wäre. aber dafür sind sowohl die offensichtlichen als auch die zwischen den zeilen witze der hauptakteure aus den verschiedenen republiken des ehemaligen jugoslawien sehr gelungen. der modische hingucker ist der 90-er jahre versace style, der damals sehr verbreitet war, bei mir auch hahaha

der film läuft ab 09. august im kino riff raff, zürich - go and see it!


übrigens, am samstag bin ich wieder an eine film premiere eingeladen worden lol. das mal was ganz verrücktes, ein 3D kinderfilm, merida (original titel: brave). ich hoffe nur, dass ich so früh aufstehen mag, tt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen